Fachtag "Zukunftsfähiges Schulessen" 2021

Stand:

Am 8. Juni 2021 fand unser Online-Fachtag statt, bei dem alle Akteure aufgefordert waren, mit uns einen Schritt weiter zu gehen und den Blick nach vorn zu wagen.

Gezeichnetes Bild einer Mensa mit Jugendlichen
Off

Aufgrund der fortwährenden Pandemie fand unser Fachtag erstmalig als Online-Veranstaltung statt.

Essen, Trinken, Reden, Entspannen oder Lernen - das kann eine zukunftsfähige Mensa ausmachen. Der Weg dahin kann sehr verschieden sein. Für den Fachtag hatte die Vernetzungsstelle Schulverpflegung Thüringen ein breit gefächertes Programm zusammengestellt. Die Teilnehmer waren eingeladen, gemeinsam mit den ReferentInnen den Blick auf die Pädagogik und aktuelle Empfehlungen zu lenken. Zudem wurden nützliche Tools und erprobte Konzepte vorgestellt.

 

Programm (10:00 bis 15:00 Uhr)

Begrüßung

Kinder beim Mittagessen gut begleiten - Bildungsort „Esstisch“ in Hort und Ganztagsschule
Prof. Dr. Manja Plehn, SRH Gera (Hochschule für Gesundheit)

Mittagspause

Aktuelle EmpfehlungenNeuer Qualitätsstandard für die Schulverpflegung 2020
Stephanie Klein, Deutsche Gesellschaft für Ernährung, Bonn

Wissenshäppchen
MitarbeiterInnen der Vernetzungsstelle Schulverpflegung Thüringen

Themengebundener Austausch in Kleingruppen
alle Teilnehmer

Zusammenfassung und Abschied

Den Flyer zur Tagung finden Sie rechts im Downloadbereich.

 


Thüringen Ministerium für Justiz, Migration und Verbraucherschutz

 

Logo Thüringen

 

Bundesministerium Ernährung und Landwirtschaft