Menü

Thüringer Tage der Schulverpflegung 2019

-
Ganz Thüringen

Die Vernetzungsstelle veranstaltet auch 2019 wieder die Tage der Schulverpflegung. Wir beginnen am 23.09. mit einer besonderen Aktion zum bundesweiten Tag der Schulverpflegung. 

Darüberhinaus haben wir für die 10. Tage der Schulverpflegung drei interaktive Workshops zusammengestellt, die im Rahmen der Thüringer Tage der Schulverpflegung durchgeführt werden können. In diesem Jahr widmen wir uns verstärkt dem Thema Nachhaltigkeit.

Folgende Aktionen bieten wir dieses Jahr an:

  • "Kräuter und Gewürze - Vielfalt schmecken und entdecken"
    Die Schüler*innen können an verschiedenen Stationen mit all ihren Sinnen in die Welt der Kräuter und Gewürze eintauchen, erfahren wo manch exotisches Gewürz herkommt und stellen selbst Kräutersalz oder Tee her.
  • "Lebensmittelabfälle vermeiden"
    In diesem interaktivem Workshop zur Lebensmittelverschwendung gehen die Schüler*innen der Fragen auf dem Grund: Wie viel wirft jeder Einzelne von uns jedes Jahr weg? Warum werden so viele Lebensmittel weggeworfen? Was können wir dagegen tun?  
  • "Wo kommen unsere Lebensmittel her?"
    Dieser Workshop nimmt die Schüler*innen mit auf eine Reise um die Welt. Und geht außerdem den Fragen nach, was wächst bei uns und vor allen Dingen wann?

Zu den Aktionen haben wir eine ausführliche Materialienbox zusammengestellt, die bis zum 31.08.2019 bestellt werden konnte. Die Vernetzungsstelle Schulverpflegung Thüringen ist zu diesen Themen zu den Tagen der Schulverpflegung in Thüringen unterwegs führt die Workshops an den angemeldeten Schulen durch. 

 


Thüringen Ministerium für Justiz, Migration und Verbraucherschutz

 

Logo Thüringen

 

Bundesministerium Ernährung und Landwirtschaft