Menü

Willkommen Frieda und Karl: Eröffnung Tage der Schulverpflegung

Stand:

Minister Lauinger eröffnete die Auftaktveranstaltung an der Friedrich-Schiller-Schule in Erfurt.

Enthüllung unserer neuen Teammitglieder: "Frieda" und "Karl".

Die Schülerinnen und Schüler der Schillerschule gingen auf Entdeckertour: Wächst bei uns in Erfurt und in naher Umgebung? Im Anschluss kochten sie aus regionalen und saisonalen Bio-Produkten vier verschiedene Gerichte.

Minister Lauinger mit Alexandra Lienig und Dr. Ralph Walther bei der Eröffnung der Tage der Schulverpflegung 2019
Off

Frieda und Karl – so heißen unsere neuen Botschafter. Die sympathische Birne und der freche Brokkoli im Superheldenoutfit sollen künftig Schülerinnen und Schüler für eine gesunde und vielfältige Ernährung begeistern. Erstmals vorgestellt wurden Frieda und Karl am Montag bei der Auftaktveranstaltung zu den zehnten Tagen der Schulverpflegung an der Friedrich-Schiller-Schule in Erfurt.

Frieda und Karl von der Schulgartenbande passen dabei perfekt zum bundesweiten Motto „Vielfalt schmecken und entdecken“. „In immer mehr Schulen stehen Birne und Brokkoli nur selten auf dem Speiseplan“, sagt Alexandra Lienig, Leiterin der Vernetzungsstelle Schulverpflegung Thüringen. „Dabei werden Birne und Brokkoli hier in der Region angebaut, ganz im Gegensatz zu Bananen, dem wohl beliebtesten Obst-Snack.“

Für den ersten bundesweiten Tag der Schulverpflegung am 23. September haben wir uns in Kooperation mit der Stadtverwaltung Erfurt im Rahmen der Biostadt Erfurt eine besondere Aktion ausgedacht: Gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern der Friedrich-Schiller-Gemeinschaftsschule gingen wir auf Entdeckertour. Was wächst bei uns in Erfurt und in naher Umgebung? Nach dem Stadtrundgang bereiteten die Schülerinnen und Schülern aus regionalen, saisonalen Bioprodukten vier Gerichte zu.

In verschiedenen Workshops entdecken Thüringer Schulkinder während der Tage der Schulverpflegung, wie bunt, regional und nachhaltig Essen sein kann. Zwischen dem 16. und 27. September sind wir an Schulen im gesamten Freistaat unterwegs. 

Minister Lauinger mit Alexandra Lienig und Dr. Ralph Walther bei der Eröffnung der Tage der Schulverpflegung 2019
Alexandra Lienig bei der Eröffnung der Tage der Schulverpflegung 2019
Minister Lauinger bei der Eröffnung der Tage der Schulverpflegung 2019
Schüler der Schiller-Schule Erfurt beim Stadtrundgang zum Thema: Was wächst in unserer Stadt
Schüler der Schiller-Schule Erfurt in der Lehrküche beim Zubereiten der Speisen
Schüler verzehren ihre selbst hergestellten Speisen
Teller mit einer Auswahl der zubereiteten Speisen der Schüler

 


Thüringen Ministerium für Justiz, Migration und Verbraucherschutz

 

Logo Thüringen

 

Bundesministerium Ernährung und Landwirtschaft