Als Vernetzungsstelle Schulverpflegung Thüringen setzen wir uns für ein gesundes, schmackhaftes und abwechslungsreiches Mittagessen an Thüringer Schulen ein. Wir beraten, begleiten und bieten Vorträge und Workshops rund um die Schulverpflegung an. Die verschiedenen Angeboten sehen Sie hier im Überblick.
- Vortäge
Empfehlungen für die Schulverpflegung
Vorstellung der aktuellen Qualitätsstandards für die Schulverpflegung und Möglichkeiten der praktischen Anwendung im Schulalltag. Damit wird der Grundstein einer guten Schulverpflegung gelegt.
Dauer: 60-90 MinutenVerpflegungssysteme
Cook & Chill, Cook & Freeze, Cook & Hold – Wie bitte? Ihnen werden Verpflegungssysteme angeboten und Sie möchten wissen, was steckt dahinter? Verstehen Sie die Systeme und deren Unterschiede.
Dauer: 60 MinutenAusgabesysteme
Alles auf den Teller, vorportioniert, in Menüschalen oder doch selbst geschöpft? Unendliche Möglichkeiten – aber welche ist die Richtige? Schauen Sie über den Tablettrand hinaus und entdecken Ihre Möglichkeiten.
Dauer: 60 Minuten
- Coaching Schulverpflegung - Der Beitrag zum guten Schulessen!
Viele Meinungen, Wünsche, Hoffnungen und Vorstellungen treffen auf niedrige Budgets und wissenschaftliche Empfehlungen. Hier gibt es keine Patentrezepte, sondern individuelle Lösungen. Wir begleiten Sie auf dem Weg zu einer besseren Schulverpflegung.
Sie können von den Erfahrungen der Vernetzungsstelle und des gesamten Netzwerkes profitieren, um Ihren eigenen Weg zu finden. Gemeinsam können wir eine Mensa-AG etablieren, Befragungen durchführen, Messungen vornehmen, Eltern informieren und noch vieles mehr erreichen.
- Workshop Speiseplancheck
Sie haben mehrere Speisepläne erhalten, die sich gut lesen, aber schmeckt das Essen dann auch so? Wie können Sie die Speisepläne vergleichen? Es gibt anerkannte Empfehlungen – werden diese eingehalten?
In diesem Workshop lernen Sie den Speiseplancheck der Vernetzungsstelle Schulverpflegung Thüringen kennen. Dieser ermöglicht Ihnen eine objektive Bewertung des Essenangebotes, einen Vergleich mehrerer Anbieter und eine Bewertung Ihrer eigenen Speisenauswahl, basierend auf dem Qualitätsstandard für die Schulverpflegung.
Dauer: 180 Minuten