Wie bekommt eine Schule einen Essenanbieter?

Stand:
Das Grundlagenseminar der NQZ für Schulträger erläutert den Prozess zur Beschaffung von Schulverpflegung.
Schwarze Tafel mit einem Videoplayer und einem Standbild der Präsentation
Off

Das Thema der ordentlichen und korrekten Leistungsvergabe der Schulverpflegung gewinnt stetig an Bedeutung. Dieses Beschaffungsverfahren ist für staatliche Schulträger verpflichtend durchzuführen, doch auch freie Schulträger können von dem Wissen um diesen Prozess profitieren.

Vor diesem Hintergrund wurde durch das Nationale Qualitätszentrum für Ernährung in Kita und Schule eine Präsentation entwickelt, die die Grundlagen dieses Prozesses umfassend darstellt. Dieser digitale Leitfaden ist online abrufbar.

Inhaltlich werden die vier wichtigsten Phasen eines Beschaffungsverfahrens dargestellt. Die Vorbereitungsphase ist eine der umfangreichsten Phasen und stellt das Fundament eines Beschaffungsverfahrens dar. Je besser die Vorbereitung ist, desto besser kann das Ergebnis werden. In der nachfolgenden Angebotsphase werden die Bieter aktiv. Sie erstellen Ihre Angebote und die Schulträger beantworten mögliche Fragen der Caterer. Dann folgt die Zuschlagsphase. Diese umfasst alle Schritte von der Submission bis zur Bekanntmachung der vergebenen Aufträge. Die letzte Phase ist die Ausführung. Damit ist das Beschaffungsverfahren zwar beendet, doch gilt es nun, die vereinbarten Leistungen auf Einhaltung zu überprüfen.

Der digitale Leitfaden ermöglicht einen tiefgehenden Einblick in die Durchführung eines Beschaffungsverfahrens, kann jedoch die individuellen Landesspezifika von Thüringen nicht gänzlich abdecken. Um dies entsprechend darzustellen, bieten wir eine umfangreiche Begleitung während des gesamten Beschaffungsprozesses an. Hierfür haben wir ein Vergabepaket entwickelt. Dieses enthält neben der Zeitschiene sämtliche Dokumente , die für die Durchführung einer Vergabe notwendig sind. Das Vergabepaket ist vollständig juristisch geprüft und angepasst an die Thüringer Vorgaben. Eine beratende Begleitung ist jederzeit möglich, fragen Sie am besten direkt nach einem Termin.

 


Thüringen Ministerium für Justiz, Migration und Verbraucherschutz

 

Logo Thüringen

 

Bundesministerium Ernährung und Landwirtschaft