Wie setzt sich der Preis fürs Schulessen zusammen?

Stand:
Die Vernetzungsstelle KiTa- und Schulverpflegung Sachsen-Anhalt zeigt in einem Erklärvideo, wie sich der Preis für ein Schulessen zusammensetzt.
Schwarze Tafel mit einen Videoplayer, der ein Standbild des Videos über Preise
Off

Die Preise fürs Schulessen steigen.  Dafür soll es eine gute Qualität haben. Die Lebensmittel sollen im besten Fall saisonal sein und aus der Region kommen. Zusätzlich soll die Mahlzeit gut aussehen, wissenschaftliche Empfehlungen erfüllen und nicht zuletzt: Es muss schmecken. Doch was ist eigentlich noch alles Bestandteil des Essenspreises? Die Vernetzungsstelle KiTa- und Schulverpflegung Sachsen-Anhalt zeigt in einem Erklärvideo, wie sich der Preis für ein Schulessen zusammensetzt. 

Immer wieder steht die Frage im Raum, warum das Essen in der Schule so teuer ist. Eine umfassende Studie zu Kosten- und Preisstrukturen in der Schulverpflegung (KuPS) hat untersucht, welche Faktoren den Preis für ein Mittagessens beeinflussen. Das Video zur Preiszusammensetzung der Vernetzungsstelle KiTa- und Schulverpflegung Sachsen-Anhalt erklärt kurz und knapp, welche Faktoren das sind. Es erläutert auch, wie durch weniger tierische, dafür aber mehr pflanzliche Produkte sowohl die Qualität als auch der Preis beeinflusst werden kann.

Tipp: Dieses Video kann an Elternabenden genutzt werden. Falls Sie den Eltern lieber etwas in die Hand geben möchten: Dafür eignet sich die Kurzinformation der KuPS-Studie.

Direkt zum Video.

Dieses Video wurde in Form eines Bundesprojektes, durchgeführt von der Vernetzungsstelle KiTa- und Schulverpflegung Sachsen-Anhalt, erstellt. Für den Inhalt ist die Vernetzungsstelle KiTa- und Schulverpflegung Sachsen-Anhalt verantwortlich. Nähere Informationen zu dem Projekt können auf der Projektseite nachgelesen werden.

 


Thüringen Ministerium für Justiz, Migration und Verbraucherschutz

 

Logo Thüringen

 

Bundesministerium Ernährung und Landwirtschaft