Wir möchten ein Netzwerk aufbauen, in dem sich möglichst viele Akteure und Entscheidungsträger aus den unterschiedlichsten Bereichen engagieren. Partner können alle sein, die sich für eine qualitativ hochwertige und abwechslungsreiche Mittags- und Pausenverpflegung sowie die Ernährungsbildung an Schulen einsetzen.
Das Netzwerk besteht aus der Vernetzungsstelle Schulverpflegung Thüringen und den verschiedenen Partnern:
Gemeinsam bieten wir den Schulen Unterstützung bei der Umsetzung der "Qualitätsstandards für die Schulverpflegung" der Deutschen Gesellschaft für Ernährung an. Die Vorteile einer solchen Netzwerkarbeit liegen auf der Hand. Es können Einzelaktionen oder –projekte verwirklicht werden, die eine einzelne Einrichtung nicht realisieren kann. Außerdem bietet ein reger Erfahrungsaustausch oft neue Ideen oder Ansatzpunkte für eine gelungene Umsetzung.
Die Partner in diesem Netzwerk können sowohl regional als auch überregional arbeiten. Wichtige Akteure sind beispielsweise Schulverwaltungsämter, Partner der Schulen, Schulträger, Anbieter von Schulverpflegung, Landesvertretungen von Eltern und Schülern, Krankenkassen, Beratungsinstitutionen oder Vereine. Aufgabe der Vernetzungsstelle ist es die Arbeit zu koordinieren und zu fördern. Innerhalb des gesamten Netzwerkes können kleinere Arbeitskreise entstehen, die untereinander in enger Zusammenarbeit stehen und Informationen austauschen. Ein solcher regionaler Arbeitskreis ermöglicht es, Anforderungen, Erwartungen und Wünsche besser in Erfahrung zu bringen und auf sie reagieren.
Es bestehen bereits enge Kontakte zum/ zur:
Nationales Qualitätszentrum für Ernährung in Kita und Schule (NQZ)
Thüringer Ministerium für Migration, Justiz und Verbraucherschutz (TMMJV)
Thüringer Ministerium für Bildung, Jugend und Sport (TMBJS)
Gemeinde- und Städtebund Thüringen e.V.
Thüringer Institut für Lehrerfortbildung (ThILLM)
Landesschülervertretung Thüringen
Thüringer Landesverband der Schulfördervereine e.V.
Serviceagentur ganztägig lernen Thüringen
Leader-Aktionsgruppe Saale-Orla-Kreis
Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)