INFOOD Onlinemagazin Ausgabe 1/2023

Stand:
Wie wir essen beeinflusst nicht nur unsere Gesundheit, sondern auch die Gesundheit unseres Planeten. Aber welche Wirkung hat unser Essen auf das Klima? Lesen Sie mehr darüber in der neuen Ausgabe von INFOOD.
Logo des Onlinemagazins der Vernetzungsstelle Schulverpflegung Thüringen
Off

Unser Essen, unser Klima

Das vergangene Jahr war turbulent. Viele Themen sind zeitgleich auf uns eingeströmt und waren eng mit Preissteigerungen oder einer veränderten Lebensmittelverfügbarkeit verbunden. Wie wäre es, beides als Chance zu sehen und Verpflegungsangebote weiter nachhaltig zu verändern? Sprich dem Gemüse immer mehr die Hauptrolle auf dem Teller zukommen zu lassen und Fleisch sowie Wurst nur selten anzubieten. Denn was wir essen, hat auch Einfluss auf unser Klima. Das dies einigen Küchen bereits gelingt, zeigte die Befragung zur Schulverpflegung in Thüringen im Herbst 2021. Das Angebot pflanzlicher Gerichte hat sich weiter etabliert, was uns sehr freut. Anregungen können sich Interessierte gern aus unserem beispielhaften vegetarischen Speiseplan holen oder beim Netzwerken in unserer Servicestunde.

Lassen Sie uns in 2023 weiter gut im Austausch sein, für eine zukunftsfähige Schulverpflegung.
Viel Spaß beim Lesen,

Ihre Alexandra Lienig
Leiterin der Vernetzungsstelle Schulverpflegung Thüringen

INFOOD Ausgabe 1/2023

 

 


Thüringen Ministerium für Justiz, Migration und Verbraucherschutz

 

Logo Thüringen

 

Bundesministerium Ernährung und Landwirtschaft