Onlineseminarreihe für Schulträger zur Beschaffung von Schulverpflegung

Stand:
Jetzt anmelden zur Webseminarreihe des NQZ zur Beschaffung in der Schulverpflegung für Schulträger. Die Themenwoche findet viermal in diesem Jahr im April, September und November statt.
Schwarze Tafel mit Schriftzug Jetzt anmelden NQZ Onlineangebote zur Beschaffung in der Schulverpflegung und ein Piktogramm eines Laptops
Off

Für Schulträger, die sich näher mit der Beschaffung von Schulverpflegung beschäftigen wollen und müssen, empfehlen wir als Einstieg die Seminarreihe des Nationalen Qualitätszentrums für Ernährung in Kita und Schule (NQZ).

Der Prozess der Beschaffung ist komplex und erfordert spezifisches Fachwissen. Zunehmende Anforderungen an Schulverpflegung wie z. B. steigende Kosten oder Aspekte der Nachhaltigkeit sind zu berücksichtigen. Zudem liegen vielfach sehr individuelle Rahmenbedingungen und Ansprüche innerhalb von Kommunen und Gemeinden aber auch in den einzelnen Schulen vor. Eine professionelle und effiziente Beschaffung berücksichtigt alle diese Aspekte. Damit haben Schulträger wesentliche Einflussmöglichkeiten auf die Qualität und Akzeptanz des Verpflegungsangebotes.

Die Web-Seminarreihe richtet sich an öffentliche Schulträger sowie an freie Träger der Ganztagsbetreuung in Schulen, die Schulverpflegung gestalten und dabei die vergaberechtlichen Vorschriften berücksichtigen müssen. Eingeladen sind zudem alle, die mit dem Vertragsmanagement betraut sind, das sich an den Vergabeprozess anschließt. Weitere Informationen und die Anmeldemöglichkeiten finden Sie auf der Internetseite des NQZ.

Darüber hinaus bietet das NQZ auch einen Digitalen Leitfaden zur Beschaffung von Schulverpflegung an.

Wir, die Vernetzungsstelle Schulverpflegung Thüringen, begleiten Sie auch gern in Ihrem Vergabeprozess. Kontaktieren Sie dazu die Regionalmanagerin oder den Regionalmanager Ihrer Region.

 


Thüringen Ministerium für Justiz, Migration und Verbraucherschutz

 

Logo Thüringen

 

Bundesministerium Ernährung und Landwirtschaft