Menü

Rückblick auf die neunten Tage der Schulverpflegung 2018

Stand:

Startschuss zum Wettbewerb "Thüringens next Top-Mensa".

Bewerbungen für den Wettbewerb können noch bis zum 31.12.2018 eingereicht werden.

Im Rahmen der Tage der Schulverpflegung fanden in Thüringer Schulen Aktionen für die Schüler*innen zum Thema "Vielfalt schmecken und entdecken" statt.

Tafel mit Schriftzug Tage der Schulverpflegung 2018
Off

Die Tage der Schulverpflegung wurden dieses Jahr in der Staatlichen Integrierten Gesamtschule Erfurt durch Thüringens Verbraucherschutzminister Dieter Lauinger eröffnet. Im Mittelpunkt der Auftaktveranstaltung standen zum einen die ersten Ergebnisse der Befragung der Schulen in freier Trägerschaft (mehr dazu auf unserer Fachtagung am 30. Oktober) und zum anderen fiel der Startschuss für den Wettbewerb "Thüringens next Top-Mensa". Ab sofort und bis zum 31. Dezember diesen Jahres können Schulen ihre Konzepte für einen Mensa-Wohlfühlort einreichen. Gefragt sind kreative Ideen, die von und mit Schüler*innen entwickelt wurden. Es winken attraktive Preisgelder mit denen die Ideen anschließend umsetzen werden können. Weitere Informationen sowie die Bewerbungsunterlagen für den Wettbewerb findet man unter folgendem Link.

An den Tagen der Schulverpflegung finden traditionell auch Mitmach-Aktionen in den Schulen statt. Für diese Aktionen konnte man sich vorab bei der Vernetzungsstelle Schulverpflegung Thüringen anmelden. Unter dem Motto "Vielfalt schmecken und entdecken" gingen die Schüler*innen mit all ihren Sinnen auf Entdeckungstour. Ziel war es, neue und spannende Wege zu finden Kinder und Jugendliche wertfrei an einen gesunden Lebensstil heranzuführen. Das Fazit der Schüler*innen lautet von "Ich fand es sehr schön und lecker!", bis zu "Perfekt!", "Super!", "Sehr gut." und "Bitte kein Gemüse!". Das nicht alle gleich Gemüseliebhaber werden, war uns bewusst, wir freuen uns aber über das positive Feedback und auf die Tage der Schulverpflegung im nächsten Jahr mit zahlreicher Beteiligung von Schulen, Schüler*innen, Eltern und Caterern.

Unser Rezeptvorschläge für 2018 finden Sie im Downloadbereich oben rechts.

 


Thüringen Ministerium für Justiz, Migration und Verbraucherschutz

 

Logo Thüringen

 

Bundesministerium Ernährung und Landwirtschaft