Bundeskongress Kita- und Schulverpflegung

Stand: 24. Juni 2026

Gemeinsam gut essen - ausgewogene Verpflegung gestalten. Die Veranstaltung wird vom Bundeszentrum Kita- und Schulverpflegung organisiert.

Mi, 7. Oktober 2026, Ganztägig
Ernährung in Kita und Schule
Online & Konferenzzentrum, Mauerstraße 27, 10117 Berlin

Der Kongress wird vom Bundeszentrum Kita- und Schulverpflegung organisiert und richtet sich an Entscheidungsträger aus Kommunal-, Landes- und Bundesebene sowie Verantwortliche und Mitarbeitende in Spitzen- und Wohlfahrtsverbänden, in Fach- und Berufsverbänden oder in zivilgesellschaftlichen Organisationen.

Zum Programm und der Anmeldung geht es hier entlang.

Ausgewogene Verpflegung gestalten – ein Ziel, viele Wege!

Eine gesunde und ausgewogene Verpflegung in Kitas und Schulen ist eine wichtige Basis für starke und resiliente Kommunen: Sie schafft vielfältige Vorteile für die gesunde Entwicklung und soziale Teilhabe von Kindern und Jugendlichen. Insbesondere mit dem Rechtsanspruch auf Ganztagsbetreuung kann Verpflegung als fester Bestandteil im Lebensraum Schule verankert und diese Vorteile besser ausgeschöpft werden. Die Rahmenbedingungen und Umsetzungsmöglichkeiten in den Kommunen sind dabei sehr vielfältig. Der Kongress hebt die Bedeutung einer ausgewogenen Ernährung hervor und beleuchtet niedrigschwellige Zugänge zum Essensangebot in Kitas und Schulen für alle Kinder und Jugendlichen.

Adresse

Konferenzzentrum
Mauerstraße 27
10117Berlin
Deutschland